Museen

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen

Die Tradition des Instrumentenbaus im »Vogtländischen Musikwinkel« währt nun schon fast 350 Jahre. Anschaulich dargestellt kann man dies anhand von ca. 1.600 Instrumenten nachvollziehen.

Highlights

  • Vogtländischer Musikwinkel
  • Instrumentenbau

Informationen

Die Tradition des Instrumentenbaus im »Vogtländischen Musikwinkel« währt nun schon fast 350 Jahre. Anschaulich dargestellt kann man dies im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen nachvollziehen. 1883 durch Paul Apian-Bennewitz gegründet und mit großem Eifer stetig erweitert, umfasst die Sammlung heute zirka 3.200 Musikinstrumente. Neben einer Vielzahl vogtländischer Instrumente finden sich auch über 250 Exponate ferner Kontinente.

Neben der touristischen Anziehungskraft ist das Museum, welches der Gründer ursprünglich als Gewerbemuseum gedacht hatte, um seinen Instrumentenbauschülern Anschauungsmaterial liefern zu können, bis heute auch ein gern genutzter Anlaufpunkt für Fachleute und Wissenschaftler.

Seit 1942 ist die immer umfangreicher werdende Sammlung im »Paulus-Schlössel«, einem 1784 gebauten spätbarocken Bürgerhaus, zu Hause.
Im Hauptgebäude befinden sich, nach Instrumentengattung ausgestellt, die europäischen Musikinstrumente und im Nebenflügel des Gebäudes sind die außereuropäischen zu bewundern.

Seit 2014 besteht ein Klanggarten, siehe www.museum-markneukirchen.de/wmg.html

Das Museum umfasst insgesamt das Gerber-Hans-Haus mit Tourismusbüro, Museumskasse und zwei historischen Werkstätten sowie der Riesengeige und Riesentuba, das Historische Sägewerk mit Stadtgeschichts- und Sonderausstellung, das Paulus-Schlössel mit dem Musikinstrumenten-Museum und den Weltmusik-Garten.

Der Verein der Freunde und Förderer des Museums e. V. gibt die Reihe „Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst“ heraus und ist hier bereits bei Band 7 angekommen.

Das Museum

Kontakt

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen
Bienengarten 2
08258 Markneukirchen

Telefon: 037422 2018
Fax: 037422 6023
E-Mail: info@museum-markneukirchen.de

Website: www.museum-markneukirchen.de

Anfahrt