Museum im Mendelssohn-Haus Leipzig

Im Museum im Mendelssohn-Haus trifft der Besucher Geschichte und Moderne – authentische Atmosphäre und zeitgemäße Präsentation.

• Original erhaltene Komponistenwohnung von Felix Mendelssohn Bartholdy O
  • Leben und Werk des Komponisten

Das Mendelssohn-Haus in der Leipziger Goldschmidtstraße 12 (vormals Königstraße 3) ist die letzte baulich erhalten gebliebene Privatadresse des hervorragenden Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847).

Die Mendelssohnsche Wohnung, die von der Familie 1845 bezogen wurde und die wieder in ihrer ursprünglichen Gestaltung wie zu Lebzeiten des Künstlers erstehen konnte, beherbergt seit November 1997 ein Museum zu Ehren des ehemaligen Bewohners. Hier findet der interessierte Besucher Informationen zum Leben und Wirken Mendelssohns. Brief- und Notenmaterial sowie Aquarelle von Mendelssohns Hand, originales Mobiliar, das Arbeitszimmer des Komponisten, der Musiksalon – all das ist beredtes Zeugnis für die Epoche, in der Mendelssohn lebte.

Neu ist die Präsentation im Erdgeschoss des Hauses, die auf den historischen Teil des Museums, also die Mendelssohn-Wohnung, einstimmt.

Die schriftliche Dokumentation beschäftigt sich mit der Herkunft, Bildung und dem großen Freundeskreis Mendelssohns, aber auch mit dem Nachleben des Künstlers, einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte. Die Verachtung für den Musiker jüdischer Herkunft, die, beginnend bereits im 19. Jahrhundert, unter den Nationalsozialisten ihren Höhepunkt erreichte, war der Grund dafür, dass das reiche Werk des Künstlers diffamiert wurde oder teilweise in Vergessenheit geriet. Dabei war Felix Mendelssohn Bartholdy der bedeutendste Komponist der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wichtigste und bedeutungsvollste künstlerische Station seines nur 38-jährigen Lebens war Leipzig.

Das Museum im Mendelssohn-Haus ist sich seiner historisch herausragenden Bedeutung und der damit verbundenen gesellschaftlichen Aufgaben wie Bewahrung und Pflege des Mendelssohnschen Erbes, die musische und historische Bildung der Jugend wohl bewusst. Deshalb hat sich der Verein, der das Gebäude mit dem Museum verwaltet, unter Anderem verpflichtet, Mendelssohns musikalisches und gedankliches Erbe zu retten und es wieder bekannter zu machen: Zu diesem Zweck finden jeden Sonntag, 11 Uhr im Musiksalon des Museums Konzerte statt, die – in Mendelssohnscher Tradition – die Musik aller Epochen bieten.

Mendelssohn-Haus in Leipzig
Goldschmidtstraße 12