Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Das Museum der Westlausitz beherbergt Sammlungen zur Zoologie, Geologie, Botanik, Archäologie und Kulturgeschichte. Aus dem Blickwinkel der verschiedenen Wissenschaften werden die Landschaft der Region und ihre Geschichte unter die Lupe genommen.

• Geschichte von Mensch und Natur
  • Westlausitzer Kulturlandschaft
  • Erdbebensimulator

Das Elementarium ist das Ausstellungshaus des Museums. Hier sind moderne interaktive Ausstellungen über die Geschichte von Mensch und Natur untergebracht. Interaktive Szenen wie der Erdbebensimulator, Hörbereiche und Vertiefungselemente ermöglichen eine spannende Erforschung der Westlausitzer Kulturlandschaft. Wissen wird häufig erst durch eigenes Ausprobieren und Erleben begreifbar.

Fragen stellen, Details entdecken, sich von der Neugier treiben lassen – seit der Wiedereröffnung 2002 ist hier ein lebendiges Haus der Wissenschaften entstanden. Sonderausstellungen, Publikationen, Vorträge, Familientage und ein vielfältiges Bildungsprogramm bieten jedem Besucher eine individuelle Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Inhalten des Museums.

Museum der Westlausitz Kamenz
Elementarium