Museen

Heimatmuseum Geithain

In zwei verbundenen Bürgerhäusern der Altstadt Geithains befindet sich das Heimatmuseum. Es führt in seiner Dauerausstellung durch die über 800-jährige Geschichte Geithains. Ein Höhepunkt ist die Sammlung zur regionalen Apothekengeschichte.

Highlights

  • Siedlungs- und Stadtgeschichte
  • Handwerksgeschichte
  • Geithain als Garnisonsstadt der Ulanen

Informationen

In zwei miteinander verbundenen historischen Bürgerhäusern der Altstadt Geithains befindet sich das 1995 eröffnete Heimatmuseum. Es führt in seiner Dauerausstellung durch die über 800-jährige Geschichte Geithains. Im Erdgeschoss werden Stadtentstehung und -entwicklung, städtische Autonomie sowie die städtischen Mittelpunkte Rathaus, Markt und Kirche thematisiert. In der oberen Etage stehen Handwerk, Innung, Emailleproduktion sowie die 200-jährige Geschichte Geithains als Garnisonsstadt im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die umfangreiche Sammlung zur regionalen Apothekengeschichte. Sie bietet einen eindrucksvollen Blick auf den Apothekerberuf in verschiedenen Epochen.

Mehrmals im Jahr finden außerdem Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen statt. Im großen Museumsgarten laden verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Mittelalter- und Ritterprogram dazu ein, die Geithainer Geschichte zu erleben.

In Geithain wurde in vergangenen Jahrhunderten Leinen gewebt. Um der jüngeren Generation zu zeigen wie ein Webstuhl funktioniert, wurde ein Webstuhl im Museum aufgebaut. Nach Anfragen und ein Mal monatlich findet daran ein Schauweben statt.

Kontakt

Heimatmuseum Geithain
Chemnitzer Straße 20/22
04643 Geithain

Telefon: 034341 44403
E-Mail: heimatmuseum.geithain@googlemail.com

Website: www.geithain.net

Anfahrt