Gedenkstätte Münchner Platz Dresden

Gedenkstätte Münchner Platz Dresden

01187 Dresden – Der 1907 errichtete Komplex am Münchner Platz wurde bis 1956 vom NS-Regime, der sowjetischen Besatzungsmacht und in der frühen DDR als Gericht, Haftanstalt und Hinrichtungsstätte genutzt. Heute ist hier eine Gedenkstätte eingerichtet.

Highlights

  • Diktatur
  • Verfolgung
  • Widerstand

Informationen

Der Gebäudekomplex am Münchner Platz in der Dresdner Südvorstadt wurde seit 1907 als Landgerichtsgebäude, Untersuchungshaftanstalt und Hinrichtungsstätte genutzt. Die Gedenkstätte ist die einzige in Dresden, die sich ausdrücklich am historischen Ort den nationalsozialistischen Gewaltverbrechen und ihren Opfern zuwendet. Sie bricht damit zugleich den in Dresden häufig vermittelten erinnerungskulturellen Focus auf die Zerstörung der Stadt am 13. Februar 1945. Nach 1952 dienten die Justizgebäude am Münchner Platz dann als erste zentrale Hinrichtungsstätte der DDR, in der bis 1956 66 Menschen getötet wurden.

Heute sind von der justiziellen Nutzung der Gebäude nur noch wenige Spuren sichtbar, da die Technische Universität Dresden den Komplex seit 1957 nutzt. Ein kleiner Teil wurde Gedenkstätte. Der historische Ort wird durch Hinweistafeln erläutert.

Die im Dezember 2012 eröffnete Ausstellung »Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet. Politische Justiz in Dresden 1933–1945 // 1945–1957« veranschaulicht mit über 700 Fotos, Zeichnungen, Objekten und Dokumenten die Rolle der Justiz in Dresden während der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der frühen DDR. Zeitzeugen berichten in Interviews von ihren Erfahrungen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen ausgewählte Schicksale von Menschen verschiedener Opfergruppen und Verfolgungsperioden, die in Dresden vor Gericht standen, inhaftiert waren oder hingerichtet wurden.

Kontakt

Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft
Gedenkstätte Münchner Platz Dresden
Münchner Platz 3
01187 Dresden

Telefon: 0351 46331990
Fax: 0351 46331991

E-Mail: gedenkstaette@mailbox.tu-dresden.de
Website: www.stsg.de

Anfahrt